Edelstein Peridot

Edelstein Peridot

Der olivgrüne Edelstein Peridot leitet sich vom Mineral Olivin ab, was das lateinische Wort für Olive ist. Der Stein ist einer der wenigen, der nur in einer einzigen Farbe erhältlich ist, nämlich grün. Die Farbe kann jedoch durchaus zu mehr Gelbtönen variieren. Die Eisenmenge im Stein bestimmt seine Farbe. Je mehr Eisen enthalten ist, desto dunkler wird der Stein. Bei niedrigem Eisengehalt erscheint der Stein heller und teilweise auch gelb.

Geschichte und Mythen

Bereits im Mittelalter glaubte man, Peridot könne heilende Kräfte verleihen, um Krankheiten zu entgehen. Peridot wird oft mit der Sonne verglichen, da er einen hohen Glanz hat und genau wie die Sonne strahlt.

Viele Menschen verwenden Peridot besonders, um das Herz zu heilen und ein gebrochenes Herz wieder zu heilen.

Standort

Peridot kann an vielen Orten auf der ganzen Welt als Schmuck verwendet werden. Unter anderem gibt es einige in Südamerika und Australien, aber tatsächlich auch mehrere Orte in Europa.

Man kann Peridot mit der höchsten Qualität in Pakistan finden und sie werden Kaschmir Peridot genannt.

Preis und Bewertung

Die ausgegrabenen Peridote haben oft eine mittlere bis gute Qualität, was bedeutet, dass meistens nur die sehr kleinen Steine für Schmuck verwendet werden.

Schmuck mit Peridot

Der olivgrüne Stein kann unseren Schmuck auf ein neues Niveau heben. Wenn Sie ein bisschen Farbe in den Schmuck wünschen, aber dennoch eine gewisse Sanftheit wünschen, ist ein Schmuckstück mit Peridot möglicherweise eine gute Option.

Der Stein ist relativ weich und hat eine Härte von knapp unter 7. Daher ist es wichtig, besonders den Stein im Schmuck gut zu pflegen, damit er Schläge und Stöße vermeidet. Dadurch können Kratzer im Stein entstehen. Alle unsere Schmuckstücke mit Edelstein Peridot finden Sie hier.

Die am häufigsten gestellten Fragen zum Edelstein

Was ist ein Peridotstein?

Dieser Stein hat eine feine olivgrüne Farbe, wobei der Grünton je nach Eisengehalt des Steins schwanken kann. Es ist ein relativ weiches Gestein, das am häufigsten in Lava zu finden ist – es kommt aber unter anderem auch in Meteoriten vor. Der Peridot ist ein sehr weicher Stein und wird schnell zerkratzt. Daher eignet es sich am besten für Halsketten und Ohrringe, um die Qualität zu erhalten.

Was symbolisiert ein Peridot?

In der Römerzeit wurde der Peridot oft mit der Sonne in Verbindung gebracht, da er ein unglaublich glänzender Stein ist und als "Smaragd des Abends" bezeichnet wurde. Er könnte heilende Kräfte verleihen, und durch das Tragen oder Verwenden des Steins könnte man vermeiden, von schweren Krankheiten heimgesucht zu werden.

Sehen Sie sich unsere neuesten Beiträge an!