Wissenswertes über vergoldeten und vergoldeten Schmuck

Wissenswertes über vergoldeten und vergoldeten Schmuck

Gold wird für seine Schönheit und Vielseitigkeit geschätzt und ist das klassische Metall für Schmuck. Aber die Goldproduktion hatte schon immer hohe Kosten und ist aufgrund der Formbarkeit und Dichte des Metalls oft sehr unpraktisch. Dies führte zu einer Suche nach einer Methode, um andere Metalle zusammen mit Gold zu verwenden, so dass es einen goldenen Look zu einem niedrigeren Preis geben konnte. 

Im Jahr 1805 erfand der italienische Chemiker Luigi Valentino Brugnatelli die moderne Technik der Vergoldung, auch Verzinkung genannt. Seine Arbeit wurde zur Grundlage für die Forschung späterer Chemiker über die Vergoldung, und 35 Jahre später, 1840, erhielten John Wright und George Elkington das erste Patent für die Galvanisierung von Gold und Silber. 

  geflochtener Ring

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, anderen Arten von Metallen ein goldenes Aussehen zu verleihen. Diese Schmuckstücke werden als goldgefüllter Schmuck bezeichnet. Die moderne goldgefüllte Draht- und Metallplattentechnik wurde 1817 von John Turner entdeckt, einem Engländer, der seine Entdeckung patentieren ließ. Diese Form von Gold kam in der dekadenten viktorianischen Ära in Mode, aber es gab noch keine Standards für die Qualität oder Dicke der Goldschicht, die Grenze zwischen vergoldetem und vergoldetem Schmuck war unklar. 

Vergoldeter und vergoldeter Schmuck ist kein Goldschmuck. Der Schmuck selbst hat ein bedürftiges Metall und wird mit einer dünnen Goldschicht versehen. Das Grundmetall kann das sein, was der Juwelier wählt. Es könnte Kupfer oder Silber sein, und das ist es, woraus der Schmuck besteht. Kurz gesagt, wenn Sie etwas kaufen, das vergoldet oder vergoldet ist, kaufen Sie das Metall, das sich darunter befindet. 

 doubledouble

Der Vergoldungsprozess 

Wenn Sie ein Schmuckstück zur Vergoldung einsenden, muss es zunächst bewertet werden. Man muss sich das Metall ansehen, da sich bestimmte Metalle aufgrund ihrer Zusammensetzung als schwierig zu vergolden erweisen können. Nachdem der Schmuck "bewertet" wurde, wird das Stück durch umfangreiches Polieren für die Galvanisierung vorbereitet. Der Polierer poliert die Oberfläche des Objekts, bis sie vollständig glatt ist, da die geringste Delle oder körnige Textur die Vergoldung ungleichmäßig und fleckig aussehen lässt. Für unedle Metalle, die schwer zu vergolden sind, wird der Schmuck poliert und mit einer Vorbeschichtung aus Palladium oder Nickel versehen, bevor das Gold aufgetragen wird. Nach dem Polieren wird der Schmuck gereinigt und mehrmals in destilliertem Wasser gespült. 

 Zirkon Schmuck

Sobald der Schmuck plattiert und genehmigt wurde, beginnt die Vergoldung. Der Schmuck wird in eine Lösung aus Wasser und "Metallsalz" getaucht, die das Gold enthält, das auf dem Werkstück beschichtet wird. Durch die Flüssigkeit wird ein elektrischer Strom geleitet, der die Metalle auflöst und das Gold chemisch am Schmuck haftet. 

Edelsteine sind bei der Galvanisierung in der Regel nicht betroffen, jedoch werden oft spezielle Edelsteine aufgeklebt und können dabei durch Wassereinwirkung gelöst werden. Um goldgefüllte Stücke herzustellen, wird das Kernmetall zwischen zwei Schichten goldlegierung verkeilt, die dann erhitzt und mehrmals durch eine Walze geführt werden - ein Verfahren, das sowohl die Metalle zusammenhält als auch das Blech ausdünnt. Goldgefüllter Schmuck hat daher 100-mal mehr Goldlegierung als vergoldeter Schmuck. 

Kosten  

Der Preis der Vergoldung kann durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Wenn das Grundmetall atypisch ist, wie z.B. Messing, erfordert es mehr Vorbereitung, bevor es zur Vergoldung geschickt wird. Diese Metalle erfordern eine Beschichtung aus Nickel, was die Kosten erhöht. Einige Steine können dem Beschichtungsprozess nicht standhalten, was bedeutet, dass sie abgenommen und dann wieder angezogen werden müssen, nachdem der Schmuck wieder aus dem Verzinkungsbehälter kommt. Besonderer Schmuck stellt eine einzigartige Herausforderung dar; Die Strasssteine in dieser Art von Schmuck werden oft aufgeklebt und in der Verzinkungslösung gelöst. Der Austausch ist ein zusätzlicher Kostenfaktor, der berücksichtigt werden muss. Der Preis für die Beschichtung ist proportional zu der Art von Gold, die Sie wollen. Höher karätiges Gold wie 18 Karat oder 24 Karat ist teurer, weil es mehr Gold gibt. Je dicker die Beschichtung, desto teurer der Prozess. 

Wenn Sie Schmuck wie eine Halskette oder ein Paar Ohrringe vergoldet haben möchten, denken Sie daran, dass Gegenstände, die nicht in direktem Kontakt mit der Haut stehen, nicht so viel Gold benötigen, da sie nicht so viel ausgesetzt sind wie beispielsweise Ringe und Armbänder. Alternativ sollten Sie damit rechnen, mehr zu bezahlen, um  einen Ring, ein Armband oder eine Uhr aufzuladen, da sie eine größere Mikrometerdicke erfordern. Goldgefüllter Schmuck ist teurer, egal was passiert, da er 5 Prozent hat. Goldwert im Gegensatz zu vergoldetem Schmuck, der keinen Goldwert hat. 

 vergoldeter Ring

Unterschiede zwischen vergoldetem und vergoldetem Schmuck 

Es gibt viel zu schätzen an vergoldetem und vergoldetem Schmuck. Lass uns darauf eingehen. 

Aussehen 

Wenn Sie wie Ihr Modeidol aussehen möchten, das endlose Mengen an echtem Goldschmuck trägt, aber dies nicht in Ihrem Budget liegt, ist vergoldeter und vergoldeter Schmuck der richtige Weg. Es sieht so aus, als würdest du das echte Ding tragen, aber nur du weißt, dass es dich einen Bruchteil des Preises des echten Artikels gekostet hat. Sowohl vergoldeter als auch vergoldeter Schmuck ähnelt echtem Gold, kann aber im Laufe der Zeit abgenutzter werden. 

Preis 

Der Wert von vergoldetem Schmuck hängt von der Menge an Gold ab, die verwendet wurde. Im Allgemeinen werden Sie feststellen, dass vergoldeter Schmuck billiger ist als mit Gold gefüllter Schmuck. Wenn Sie etwas wollen, das mehr wert ist, holen Sie sich goldgefüllten Schmuck, weil er mindestens fünf Prozent Gold enthält, was nicht mit dem vergleichbar ist, was Sie mit vergoldetem Schmuck haben. 

 lange Zirkonohrringe

Haltbarkeit 

Wie bereits erwähnt, ist massives Gold tendenziell weicher, und Sie können es nicht durch den harten Verschleiß des täglichen Lebens nehmen. Die Schicht der Goldlegierung auf vergoldetem Schmuck ist sehr dünn, und weil die Schicht auf vergoldetem Schmuck so viel dicker ist, bedeutet dies, dass goldgefüllter Schmuck länger hält als vergoldeter Schmuck. Im Laufe der Zeit wird das Grundmetall in vergoldetem Schmuck freigelegt, wenn das Gold auf der Oberseite nachlässt. Es passiert, wenn das Grundmetall beginnt, mit dem Gold zu reagieren, wodurch die Schicht zusammenbricht. Wenn das passiert, beginnt sogar das Grundmetall beschädigt zu werden. Hier können Sie den Schmuck jedoch neu vergolden lassen, damit er so gut aussieht, wie er genossen wird. 

Solange Sie Ihren Schmuck auch richtig lagern und pflegen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, vergoldeten oder vergoldeten Schmuck zu kaufen. 

Häufig gestellte Fragen zu vergoldetem Schmuck

Wie lange hält vergoldeter Schmuck?

Bei vergoldetem Schmuck gibt es kein direktes Verfallsdatum. Sie können die Haltbarkeit all Ihrer Schmuckstücke verlängern, indem Sie sie gut pflegen. Dazu gehört unter anderem das Ablegen beim Händewaschen, Duschen, Eincremen und Reinigen.

Kein Schmuck profitiert davon, Chemikalien, Seifen oder Cremes ausgesetzt zu werden. Darüber hinaus ist es auch eine gute Idee, Ihren Schmuck abzulegen, wenn Sie besonders aktiv sind und abends vor dem Schlafengehen.

Egal wie gut Sie Ihren Schmuck pflegen, viele werden nicht vermeiden können, dass ihr vergoldeter Schmuck seine Farbe verliert. Sowohl der Schweiß als auch der PH-Wert sind zwei wichtige Faktoren, wenn es um vergoldeten Schmuck geht, da beide einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Schmucks haben.

Wie lange hält vergoldetes Silber?

Die Haltbarkeit von vergoldetem Schmuck hängt davon ab, wie Sie Ihren Schmuck behandeln. Vergoldetes Silber kann lange haltbar sein, wenn Sie es bei schwerer körperlicher Arbeit vor dem Einschlafen und bei Kontakt mit Wasser abnehmen. Alle Schmuckstücke sollten außerdem vorzugsweise Wasser, Seife, Chemikalien und Cremes vermeiden. Indem Sie diese Dinge vermeiden, können Sie die Haltbarkeit verlängern und verhindern, dass sich Ihr vergoldeter Silberschmuck verfärbt.

Baum des Lebens Schmuck

Kann man vergoldeten Schmuck polieren?

Da vergoldeter Schmuck oberflächenbehandelt ist, darf der Schmuck nicht poliert werden. Weder Poliercreme noch andere Dinge sollten verwendet werden, da dann die Gefahr besteht, dass die gesamte Vergoldung abpoliert wird, da sie keine Chemikalien verträgt.

Wenn Sie ein vergoldetes Schmuckstück polieren müssen, können Sie ein sauberes Tuch verwenden. Auf diese Weise können Sie Flecken und Verfärbungen entfernen und den Schmuck wieder zum Strahlen bringen.

Kann man vergoldetes Silber polieren?

Sie können Ihren vergoldeten Silberschmuck ganz einfach mit einem sauberen Tuch polieren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie keine Seifen oder Chemikalien verwenden, da dies die Oberfläche beschädigen und zu Verfärbungen führen kann. Mit einem sauberen Tuch können Sie den Schmuck polieren, damit er wieder glänzt, ohne die Oberflächenbehandlung zu beschädigen.

vergoldete Ringe

Was bedeutet es, wenn etwas vergoldet ist?

Wenn etwas vergoldet ist, bedeutet dies, dass der Schmuck aus einer Metallart besteht, die anschließend mit Gold überzogen wird. Die Art des Metalls kann sehr unterschiedlich sein, die meisten Menschen verwenden Silber oder Kupfer.

Was bedeutet vergoldet?

Wenn etwas vergoldet ist, bedeutet dies, dass ein Metall mit einer dünnen Goldschicht überzogen wurde.

Kann vergoldetes Silber Wasser standhalten?

Ihr vergoldeter Schmuck profitiert nicht vom Kontakt mit Wasser. Vergoldeter Schmuck ist oberflächenbehandelt und Wasser kann unter anderem dazu beitragen, den Schmuck zu verfärben. Es ist daher eine gute Idee, Ihren Schmuck beim Händewaschen, Baden oder beispielsweise im Schwimmbad abzulegen.

Darf man mit vergoldetem Schmuck baden?

Es ist eine gute Idee, Ihren vergoldeten Schmuck abzulegen, wenn Sie baden müssen. Wasser kann den Schmuck verfärben und seine Haltbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie möchten, dass die Vergoldung Ihres Schmucks lange hält, kümmern Sie sich gut um ihn. Es beinhaltet das Ablegen, wenn Sie mit Wasser in Kontakt kommen, körperliche Schwerstarbeit verrichten und schlafen.

Kann man mit Schmuck schlafen?

Sie werden problemlos mit Ihrem Schmuck schlafen können, aber wir empfehlen Ihnen immer, Ihren Schmuck abends vor dem Schlafengehen abzulegen. So vermeiden Sie, dass gerade Ketten hängen bleiben und abreißen können. Außerdem wird es vielen Menschen nachts auch besonders heiß, und da vergoldeter Schmuck durch Schweiß angegriffen wird, kannst du viele Verfärbungen vermeiden, indem du ihn vor dem Schlafengehen abnimmst.

Sehen Sie sich unsere neuesten Beiträge an!