Diamant Guide

Diamant Guide

Diamanten

Willkommen bei CHANTIs eigenem Diamantenführer, der Ihnen einen Einblick in die Arten von Diamanten gibt, die Sie hier im Shop finden können. Sie werden durch die verschiedenen Bewertungselemente geführt und erfahren, wie Diamanten gepflegt werden sollten, damit sie ihren schönen Glanz behalten. 

Bevor Sie ein Diamantstück oder einen Diamanten kaufen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Diamanten zu bewerten sind, um sicherzustellen, dass der Diamant dem Preis entspricht. 

Herz-Anhänger

De fire C’er

Diamanten werden in erster Linie auf der Grundlage der 4 C's bewertet: Karat, Farbe, Reinheit und Schliff. Dies sind die vier weltweit anerkannten Bewertungsparameter. Darüber hinaus verwendet man oft auch ein fünftes C, nämlich Confidence. Diese sind beim Kauf von Diamantschmuck wichtig zu wissen, also lernen Sie sie hier kennen. 

Carat

Karat (Karat) ist die Bezeichnung für das Gewicht des Diamanten und ist eines der wichtigsten Elemente bei der Beurteilung eines Diamanten. Daher gilt als Ausgangspunkt die Regel, dass je größer der Diamant ist, desto wertvoller ist er. Es ist sehr wichtig, die Kontrolle über Diamantkarat zu haben, da dies einen großen Einfluss auf seinen Wert und damit auf den Preis haben kann . Der Preis von Diamanten steigt exponentiell, so dass eine Differenz von 0,1 Karat eine Preisdifferenz von mehreren tausend Kronen bedeuten kann. 

doubledouble

1 Karat entspricht 0,20 Gramm, was bedeutet, dass ein Diamant von 5,00 Karat genau 1 Gramm wiegt. Das Gewicht eines Diamanten wird durch seine Abmessungen bestimmt. Ein wohlproportioniertes rundes Brillantkarat wird mit einer speziellen Formel berechnet, die für etwa 95 Prozent der runden Brillanten präzise ist: (Durchmesser/6,42)3 Das Karat kann aber auch mit einem empfindlichen Diamantgewicht gemessen werden. 

Es ist sehr wichtig, Karat nicht mit Karat zu verwechseln, denn obwohl sie gleich klingen, bezeichnen sie zwei verschiedene Dinge. Karat ist die Bezeichnung für die Solidität von Gold, z.B. 24 Karat Gold. 

Herz Ohrringe

Farbe 

Farbe beschreibt, wie der Name schon sagt, den Farbton des Diamanten. Der ingy-Farbton in Diamanten ist das klassische Weiß, aber Diamanten gibt es auch in allen möglichen anderen Arten von Farben. Die ganz weißen – in der Tat farblosen – Diamanten sind jedoch die seltensten der Welt und machen weniger als ein Prozent der Diamanten der Welt aus. Die restlichen sind aufgrund von Verunreinigungen und strukturellen Defekten in unterschiedlichem Maße gefärbt und werden daher im Vergleich zu den farblosen weißen Diamanten nicht als wertvoll angesehen. Die Farbe eines Diamanten kann auf verschiedenen Skalen beurteilt werden, aber die beiden am häufigsten verwendeten im Westen sind GIA (The Gemmological Institute of America) und Scan. D. N (Skandinavische Diamantnomenklatur).  

Welche Farbtöne am begehrtesten sind, ist jedoch sehr unterschiedlich, und in den letzten Jahren sind vor allem die rosa und blauen Diamanten sehr beliebt und damit kostbar geworden.

 zeitlicher Ablauf

Klarheit  

Klarheit ist der Begriff für die Reinheit von Diamanten. Als Ergebnis des natürlichen Bildungsprozesses des Diamanten treten Einschlüsse in fast allen Diamanten auf. Etwa 300 verschiedene Arten von Einschlüssen wurden definiert, aber die häufigsten, die in 90 Prozent der Steine gefunden werden, sind: Risse, Federn, Kristallblasen und sogenannte Nadelpunkte, die "Wolken" im Stein bilden können.  

Die Klarheit eines Diamanten klassifiziert somit die Anzahl und Art der Einschlüsse. Diese Gehege sind oft so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Sie sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Bewertung, da zahlreiche Einschlüsse die Reflexion und Brillanz des Steins blockieren können, indem sie das Licht absorbieren. Diamanten mit wenigen oder mikroskopisch kleinen Einschlüssen haben somit eine größere Fähigkeit, Licht zu reflektieren und sind daher teurer. 

Die Reinheit eines Diamanten wird mit einer Lupe beurteilt, die sich zehnmal vergrößert. Clarity ist in eine Reihe von Kategorien unterteilt, die je nach Skala des GIA von unvollkommen (L1, L2, L3) bis fehlerfrei (FL-IF) reichen. Die sogenannten makellosen Diamanten haben weder äußere noch innere Einschlüsse, während die unvollkommenen Diamanten Einschlüsse haben, die mit bloßem Auge gesehen werden können.  

Wie bei den anderen C's kann ein kleiner Unterschied einen großen Preisunterschied bedeuten, und eine Diamantschleifer reduziert die Einschlüsse beim Schleifen des Steins auf ein Minimum. 

doubledouble

Schneiden 

Schliff (Schliff) beschreibt den Schliff des Diamanten. Rohdiamanten sind an sich schon schön, aber der Schliff kann den Wert deutlich steigern. Obwohl der Begriff heute als Begriff für die Form des Diamanten bekannt ist, bedeutet er in Wirklichkeit die Qualität des Diamantschliffs. 

Ein Diamantschleifer muss daher bei der Beurteilung des Rohsteins sehr genau sein, um maximalen Glanz, Lichtintensität und Karatgewicht zu erreichen. Das Schleifen kann jedoch viel Gewichtsverlust ausgleichen, wenn es richtig gemacht wird. Ein "kleiner" Schleiffehler kann somit auch die Qualität des vorgeschliffenen Diamanten drastisch reduzieren. 

Das Schleifen, die Klarheit und der Winkel der Facetten relativ zueinander sind wichtige Faktoren für die Qualität des Diamants. Bei einem Diamanten dringt Licht durch die Krone (die Oberfläche oben) ein, wonach es zwischen den Facetten reflektiert wird und auf den Pavillon (die kegelförmige Basis) trifft und dann durch die Krone auf der Oberseite zurückreicht. Die Qualität des Schliffs eines Diamanten wird dann anhand des Verhältnisses der Diamantteile und der Art und Weise, wie gut das Licht durch den Diamanten gebrochen wird, beurteilt. Die Bewertung basiert auf einer Skala, in der der Diamant als schlecht, fair, gut, vers gut und ausgezeichnet beschrieben wird. 3 x Excellent ist die höchste Qualität für den Schliff des Diamanten.  

Rautenformen

Brillant 

Bei der Untersuchung von Diamanten stößt man schnell auf den Begriff brillant – doch was genau bedeutet das?  

Brillant ist eine Form des Schliffs, auch "Brillantschliff" genannt, die über mehrere Jahrhunderte entwickelt wurde und von vielen als der schönste Diamantschliff angesehen wird. Wie der Name schon sagt (brillant = brillant), erzeugt dieser besondere Schliff durch die Lage der Facetten eine einzigartige Ausstrahlung. Der moderne runde Brillant besteht aus 57 Facetten. 

diamant ring

Ausgefallener Schnitt 

Der am wenigsten undimierbare Schnitt ist der rund geschnittene Brillant, aber andere Schleifungen, die unter dem Namen Fancy Cut bekannt sind, haben an Popularität gewonnen. Fancy Cut deckt einfach alle Schleifungen außer dem klassischen Brillantschliff ab, der sich durch seine runde Form auszeichnet. Fancy-Geschliffene Diamanten sind jedoch oft ein Drittel billiger als die Brillanten mit dem gleichen Karatgewicht.  

Oval 

Der ovale Diamantschliff wurde Anfang der 60er Jahre vom Russen Lazare Kaplan kreiert und ist heute einer der beliebtesten Fancy Cut. Der oval geschliffene Diamant ist dem runden sehr ähnlich, aber mit dem verführerischen Effekt vermittelt er die Illusion, größer zu sein. Wie die runden Brillanten sind Einschlüsse in oval geschliffenen Diamanten schwer zu erkennen. Mit einem ovalen Diamantring haben Sie den Eindruck dünnere und längere Finger zu haben, was einen eleganten und femininen Look verleiht. 

Marquise 

Die Marquise geschliffen, auch Nabelschliff genannt, ist die perfekte Form, um Einschlüsse zu verbergen. Der Name stammt wahrscheinlich aus der Geschichte, dass der Sonnenkönig Ludwig der 14. von Frankreich einen Diamantschliff wie das Lächeln seiner Geliebten, der Marquise de Pompadour, wollte. 

Tropfen 

Tropfenschliff, auch Birnenschliff genannt, Diamanten sind, wie der Name schon sagt, tropfenförmig. Dieser Grind ist eine Mischung aus dem Marquise-geschliffenen und dem runden Brillant und ist seltener als die anderen Grinds.  

Herz 

Der hjerte-förmige Diamant ist ein tropfenförmiger Diamant mit einer Spalte an der Oberseite. Herzförmige Diamanten gelten als der Diamant des Romantikers. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Diamant im Herzschliff im Vergleich zu den anderen Schliffen weniger erlebt werden kann, als er tatsächlich ist . Wenn Sie eine perfekte Herzform wünschen, kann es eine gute Idee sein, in Karat nach oben zu gehen. 

Diamantringe zur Hand

Smaragd 

Der Smaragdschliff wurde ursprünglich zu Smaragden entwickelt, daher der Name, und funkelt nicht annähernd so sehr wie Diamanten mit runderer Form. Stattdessen liefern diese Diamanten aufgrund ihrer länglichen und quadratischen Form lange Lichtlinien, zeigen aber auch Einschlüsse deutlicher, da sie mit Schritten geformt werden, die als Stufenschliff bezeichnet werden.  

Prinzessin 

Princess oder Princess-Schliff entstand in den 1960er Jahren und ist daher eine der mütterlichen Formen und nach und nach auch eine der beliebtesten, nach dem brillant geschliffenen Diamanten. Es besteht jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Risse beim Komponieren auftreten, und daher besteht eine Nachfrage nach höherer Klarheit bei den Prinzessinnendiamanten. 

doubledouble

 

 

Kissen 

Der Diamant im Kissenschliff ist ein wahrer Klassiker, und das schon seit hundert Jahren. Da dieser Schliff älter ist, hat er nicht die gleiche Brillanz und Reflexion wie der neuere Brillantsand, der auf der Grundlage sorgfältiger Berechnungen entstanden ist. Kissenförmige Diamanten sind jedoch eine der Formen, die nach den runden Diamanten am meisten einfädeln. Der Kissenschnitt gilt mit seinen weichen Formen als klassisch und stilvoll. Es gibt jedoch einen großen Unterschied im Aussehen der kissenförmigen Diamanten, da es viele Möglichkeiten gibt, den Pavillon (Unten) des Diamanten zu schleifen, und daher sind sie auch sehr einzigartig. 

Vertrauen 

Diamanten werden daher anhand der vier C's bewertet: Karat, Farbe, Reinheit und Schliff, aber bei CHANTI ist auch das fünfte C wichtig. Das letzte C steht für Confidence und beschreibt nicht, wie die anderen Cs, ein bestimmtes Element, anhand dessen der Diamant bewertet wird, sondern ist eher eine Form der Gesamtbewertung. Es geht um Vertrauen und hohe Professionalität. Es kann sehr verwirrend sein, über den Wert und die Qualität eines Diamanten zu entscheiden, auch wenn Sie sich darüber informiert haben, worauf ein Diamant basiert. Aus diesem Grund haben wir bei CHANTI eine Reihe von qualifizierten Mitarbeitern, die die Diamanten für Sie bewerten, damit Sie sicher sind, dass Sie den richtigen Diamanten für Sie mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. 

Wenn Sie Diamanten oder Diamantschmuck hos CHANTI kaufen, erhalten Sie unser eigenes Diamantzertifikat. 

Wartung 

Jeder Schmuck muss ordnungsgemäß gelagert und gepflegt werden, wenn er seinen Glanz behalten soll. Insgesamt sind Diamanten überhaupt nicht schwer zu pflegen, da sie so widerstandsfähig sind und daher nicht leicht zerkratzt werden können, wie es viele andere Schmuckstücke und Steine tun. Diamanten können jedoch matt und glanzlos werden, wenn sie schmutzig sind. Besonders bei der täglichen Verwendung von Diamantschmuck sammeln sie Fett und Schmutz – aber keine Angst – es kann weggeputzt werden.  

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Diamanten

Was bedeuten die vier Cs?

Um den Wert von Diamanten zu kennen, verwendet man eine Art Schätzformular. Es gibt vier Bewertungsparameter, die weltweit verwendet werden, und wenn man ihnen folgt, kann man den Wert eines Diamanten einschätzen.

Was symbolisiert ein schwarzer Diamant?

Ein schwarzer Diamant soll Leidenschaft, Energie und Stärke bedeuten. Es kann vor dem Bösen schützen und dabei helfen, Selbstvertrauen aufzubauen. Nicht nur das, es wird auch gesagt, dass es helfen kann, Krankheiten zu bekämpfen. Die Wirkung ist am besten, wenn Männer den schwarzen Diamanten als Ring und Frauen ihn als Ohrringe tragen.

Wie heißt ein schwarzer Diamant?

Der Diamant, den wir aus dem Schmuck kennen, heißt Pique, aber es gibt tatsächlich einen anderen schwarzen Diamanten. Es heißt Carbonado, wird aber nicht zur Schmuckherstellung verwendet.

doubledouble

Was ist ein schwarzer Diamant?

Es gibt zwei Arten von schwarzen Diamanten. Beides sind Natursteine, aber es gibt einen relativ großen Unterschied zwischen den beiden. Der erste ist Carbonado: Dieser Typ wurde nie als Diamant angesehen, der für Schmuck verwendet werden kann, da er nur 3 der 4 c's hat. Da diese Art von Diamanten aus einer kompakten Masse von Diamanten besteht, hat sie keine Klarheit. Dies bedeutet, dass er das Licht nicht wie ein normaler weißer Diamant reflektiert und daher nicht das Potenzial eines Diamanten hat.

Carbonado erhält seine schwarze Farbe, da es Hämatit und Magnetit enthält, die Eisenverbindungen und Graphit sind.

Der zweite Typ wird für Schmuck verwendet. Pique erhält seine schwarze Farbe von Graphit und ist transparent genug, um alle 4 c zu haben, und es ist allmählich zu einem sehr begehrten Diamanten geworden.

Wie erkennt man, ob ein Diamant echt ist?

Wenn Sie einen Diamanten kaufen, ist es heute eine wirklich gute Sache, ein Diamantzertifikat zu erhalten, damit Sie sicher sind, welchen Diamanten Sie gekauft haben, die Qualität und dass der Diamant echt ist.

Wenn Sie jedoch bereits einen Diamanten haben, dessen Echtheit Sie sicherstellen möchten, gibt es zwei Lösungen, die Sie nutzen können.

Die erste Methode ist der Auftriebstest, bei dem der Diamant in ein mit Wasser gefülltes Glas fallen gelassen werden muss. Diamanten fallen auf den Grund, während gefälschte Diamanten meistens schwimmen oder mitten im Wasser liegen.

Eine andere Methode zur Bewertung Ihres Diamanten ist eine etwas riskantere Methode. Die Schleifpapiermethode. Wenn Sie den Stein mit etwas Sandpapier schleifen, nimmt ein Diamant keine Beschädigungen oder Kratzer an, während ein falscher Diamant dies tun würde.

Sie könnten auch zu einem Fachmann gehen und ihn Ihren Diamanten viel genauer beurteilen lassen.

Wie bewertet man einen Diamanten?

Ein Diamant wird anhand von 4 Parametern beurteilt, die besser als die vier Cs bekannt sind. Die Cs stehen für Clarity, Cut, Color und Carat. Durch die Analyse des Diamanten anhand der vier Parameter werden Qualität und Größe bestimmt.

 goldene Ohrringe

Wer kann Diamanten bewerten?

Wenn Sie Ihre Diamanten oder Ihren Diamantschmuck bewerten lassen möchten, können Sie sich an einen Fachmann wenden, der Ihnen helfen kann. Viele Juweliere können dabei helfen.

Wie erkennt man, ob ein Diamant echt ist?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie sehen können, ob Ihre Diamanten echt sind. Um am sichersten zu sein, wenden Sie sich an einen Fachmann, der Ihren Diamanten anhand der richtigen Parameter beurteilen kann. Es gibt jedoch einige kleine Lösungen, die Sie zuerst zu Hause ausprobieren können.

Sie können zunächst versuchen, Ihren Diamanten in ein Glas Wasser zu legen, dies ist nur möglich, wenn Sie einen losen Diamanten haben. Der Diamant sollte im Wasser versinken und wenn er gleich zu Boden fällt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen echten Diamanten. Synthetische Steine schwimmen oder hängen meistens im Wasser.

Darüber hinaus können Sie auch versuchen, Sandpapier an Ihrem Diamanten zu reiben. Wenn der Diamant beschädigt ist, ist er nicht echt.

Welche Eigenschaften hat ein Diamant?

Was einen Diamanten am meisten auszeichnet, ist seine Härte. Diamanten sind eines der härtesten Materialien der Welt, und ein Diamant kann nur mit seinem eigenen Staub geschliffen werden. Alle Edelsteine werden auf der Mohs -Skala beurteilt, die von 1 bis 10 reicht. Der Diamant ist der einzige Stein, der bei 10 liegt, und somit wird die gesamte Härte des Edelsteins mit der des Diamanten verglichen.

Ring am Finger

Ist ein Diamant ein Stein?

Diamanten bestehen aus reinem Kohlenstoff, der so stark komprimiert wird, dass er eines der härtesten Materialien der Welt bildet, das nur mit Diamantpulver geschliffen werden kann. Diamanten sind Steine, die meistens als Edelsteine bezeichnet werden, wobei der Diamant am härtesten und wertvollsten ist.

Welchen Preis haben Diamanten?

Es gibt keinen festgelegten Preis, der für alle Diamanten gilt. Diamanten werden anhand der vier Cs bewertet, die zusammen die Qualität des Diamanten anzeigen. Sie finden Diamanten zu sehr erschwinglichen Preisen, aber auch hier bestimmt die Qualität den Preis. Daher findet man Diamanten auch in den sehr hohen Preislagen, wo auch die Qualität erstklassig ist.

Was kostet der teuerste Diamant der Welt?

Der teuerste Diamant der Welt „ Pink Star “ wurde 2017 für ganze 495 Millionen Dänische Kronen verkauft. „Hope Diamond “ ist ein Schmuckstück, das einen geschätzten Preis von rund 2 Milliarden Kronen hat. Damit ist er das teuerste Schmuckstück der Welt, bei dem der Diamant aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Was kostet ein Diamantring?

Die Preise für Diamantringe sind sehr schwankend. Der Preis hängt natürlich von der Größe und Qualität des Diamanten sowie dem Material des Rings selbst ab. Bei CHANTI haben wir eine große Auswahl an Diamantringen in verschiedenen Preisklassen, sodass es möglich ist, genau Ihren neuen Diamantring zu finden. Alle Diamantschmuckstücke von CHANTI finden Sie hier und Diamantringe hier.

doubledouble

Wo kann man Diamanten kaufen?

Diamanten werden auf der ganzen Welt gehandelt, bei CHANTI haben wir eine große Auswahl an luxuriösem Schmuck mit Diamanten zu erschwinglichen Preisen. Es ist wichtig, beim Kauf von Diamanten ein Zertifikat zu erhalten. Dies gewährleistet die Echtheit sowie einen Beweis für die Qualität des Diamanten. Hier können Sie mehr über die Diamantzertifikate von CHANTI lesen.

Sind Diamanten eine gute Investition?

Im Laufe der Geschichte wurden Diamanten von vielen als Sparform verwendet. Sie sollten gegen Inflation sichern und haben somit eine Anhäufung von Reichtum. In den letzten 10 Jahren ist der Preis für natürlich gefärbte Diamanten schätzungsweise um 112 Prozent gestiegen. Diamanten in Farben wie Blau, Pink und Rot haben deutlich mehr zugenommen, da das Angebot relativ gering ist und die Nachfrage nur steigt. Seltene Diamanten in Anlagequalität sind eine äußerst gute Wertanlage.

Unter anderem haben rosafarbene Diamanten in Anlagequalität um mehr als 400 Prozent zugelegt. Seit 2005.

Es ist eine gute Idee, einen professionellen Händler um Rat zu fragen, wenn Sie in Diamanten investieren möchten.

Wie groß ist ein Diamant?

Diamanten gibt es in vielen verschiedenen Größen und es gibt keine Einheitsgröße. Karat gibt das Gewicht des Diamanten an. 1 Karat entspricht 0,20 Gramm. Das bedeutet, dass ein 5,00-Karat-Diamant genau 1 Gramm wiegt. Diese Art des Wiegens von Diamanten wird seit vielen tausend Jahren verwendet und hat ihren Ursprung in Indien, als ob einige der ersten Diamanten ausgegraben worden wären.

Die Größe des Diamanten ist sehr wichtig für den Preis. Je größer der Diamant, desto höher der Preis. Ein 2,00-Karat-Diamant ist daher mehr als doppelt so wertvoll wie zwei 1,00-Karat-Diamanten.

Was ist ein Carat?

Karat ist die „Einheit“, die das Gewicht des Diamanten angibt. 1 Karat entspricht 0,20 Gramm. Carat und Karat sind zwei völlig verschiedene Dinge. Carat erzählt von Diamanten, Karat von Gold, wo wir es normalerweise als 8k, 14k usw. kennen.

doubledouble

Wie berechnet man Carat?

Carat ist einer der Parameter in den vier Cs, der hilft, einen Diamanten zu beurteilen. Carat ist das Gewicht und die Größe des Diamanten, wobei vor allem das Gewicht von Bedeutung ist.

1 Carat entspricht 0,20 Gramm. Daher wiegt ein 5,00 Carat-Diamant genau 1 Gramm.

Was ist der Unterschied zwischen einem Diamanten und einem Brillanten?

Ein Brillant ist ein Diamant, der mit einem „ Brillantschliff “ geschliffen ist. Dieser Schliff besteht aus 57-58 Facetten und wird von vielen als der schönste Diamantschliff angesehen.

 

Wie viele Facetten hat ein Diamant?

Ein Diamant wird am häufigsten mit 57-58 Facetten geschliffen, was vielen als „Brillantschliff “ bekannt ist. Sie können aber auch mit mehr oder weniger Facetten geschliffen werden. Zum Beispiel wird „Princess Cut“ oft mit etwa 50 Facetten geschliffen, aber sie können tatsächlich mit bis zu 144 Facetten hergestellt werden.

Wie sieht ein Diamant aus?

Diamanten gibt es in vielen verschiedenen Größen und Farben. Die meisten Diamanten reichen von sehr hellem Gelb bis Weiß und für viele kann es schwierig sein, die Farbunterschiede zu erkennen.

Diamanten können jedoch in allen möglichen Farben gefunden werden, von denen die typischsten weiß oder gelblich sind. Die Farbe der Diamanten wird anhand eines Buchstabenschemas beurteilt, das von D - Z geht. Wenn der Diamant sehr weiß ist, hat er einen der Anfangsbuchstaben.

Diamanten können auf unzählige Arten geschliffen werden, von denen jede das Aussehen des Diamanten drastisch verändert. Diese Schliffe haben viele verschiedene Namen, darunter „Brillantschliff “, „ Prinzessinschliff “ und „ Kissenschliff “ .

Sehen Sie sich unsere neuesten Beiträge an!